Seine ersten Klavierstunden erhielt der in Dresden aufgewachsene Clemens Christian Poetzsch von seinem Großvater, einem Opernsänger. Schnell wurde er in die Welten von Bach, Schubert und Clementi eingeführt. Bis er im Alter von zehn Jahren von seinem Vater ein Notenheft mit Frank-Sinatra-Standards geschenkt bekam, das seine Ohren für weitere musikalische Möglichkeiten öffnete und dazu führte, dass er schon bald Mitsing-Klassiker in der nachbarschaftlichen Bar spielte. Das Klavier stand in dieser Bar neben der Küche und genau dort fing es an, dass Poetzsch zuerst begann zu improvisieren und später mit Songstrukturen herumspielte. Dies geschah aus dem Umstand heraus, dass Poetzschs Notenblätter jedes Mal herumwirbelten, wenn ein Kellner durch die Flügeltür ging und der Pianist ohne weiterspielen musste. Diese prägenden Erfahrungen begleiteten ihn auch während seiner klassischen Ausbildung am Konservatorium Dresden. Während seines Klavier- und Kompositionsstudiums verbrachte er seine Freizeit am liebsten in Jazz- und Improvisationsbands mit Freunden und Kommilitonen. Er trat auf, tourte, entdeckte elektronische Musik und saugte soviel Wissen wie möglich auf. Und was mehr aus Spaß und dem Verlagen „Umgebungen zu suchen, in denen ich mich überraschen konnte“ heraus begann, prägte seine Musik zunehmend. Mit seiner vorherigen Band MASAA veröffentlichte Poetzsch drei Alben und tourte im Auftrag des Goethe-Instituts durch Afrika, Jordanien, den Libanon und die Türkei. Neben seiner Solo-Arbeit komponierte er Musik für Film- und Ballettproduktionen und stand zusammen mit Sven Helbig, Till Brönner oder dem Dogma Chamber Orchestra auf der Bühne.
Poetzschs Zugang zum Experimentieren, wie auch zu Kollaborationen, besteht schlicht daraus, einzutauchen und zu schauen, was funktioniert, mit Hilfe von „Trial and Error“. Seine beiden vorangegangen Alben „The Soul of Things“ und „Remember Tomorrow“ zelebrierten die flüchtigen und unbeschreiblichen Momente, die seine Kreativität leiteten, vom banalen Objekt zum plötzlichen Déjà-vu. Nun veröffentlichte Clemens Christian Poetzsch „Chasing Heisenberg“ als drittes und letztes Album seiner Trilogie als volle Hingabe an die zufälligen Funken der Schönheit, die ihn inspirieren. „Chasing Heisenberg“ wurde 2023 in drei Kategorien für den Musikpreis OPUS KLASSIK nominiert.
As a child in Dresden, Germany, Clemens Christian Poetzsch received his first piano lessons from his opera singer grandfather and was soon immersed in the world of Bach, Schubert, and Clementi. But aged ten, a sheet music book of Frank Sinatra standards gifted to him by his father opened his ears to wider musical possibilities, and he was soon playing sing-along classics in the bar next door to his house. It was at that establishment, sitting at a piano which stood next to the kitchen, that Poetzsch first started improvising and messing around with song structures. The knack was developed out of necessity, since every time a waiter would enter or leave through the swinging doors his music sheets would fly and he’d find himself having to go without. Such formative experiences stayed with Poetzsch through his classical training at the Conservatory of Music in Dresden. While studying piano and composition, his spare time was spent playing in jazz and free improvisation bands with friends and colleagues – he gigged, toured, discovered electronic music, and soaked up as much knowledge as he could. And so, what started out as mere fun and a desire to seek out “environments where I could surprise myself” started to inform his music more and more. With his former band, MASAA Poetzsch has released three albums to date and toured Africa, Jordan, Lebanon and Turkey on behalf of the Goethe Institute. In addition to his solo work, he has composed music for film and ballet productions and has appeared on stage with Sven Helbig, Till Brönner and the Dogma Chamber Orchestra. Poetzsch’s approach to experimentation, as with collaboration, is to dive in and see what works, to discover through trial and error, and his last two albums, „The Soul of Things“ and „Remember Tomorrow“, celebrated the fleeting and ineffable moments that guided his creativity, from a mundane object to a sudden déjà-vu. Now, Poetzsch releases „Chasing Heisenberg“, the third and final album of this trilogy, and a full embrace of the random sparks of beauty that inspire him. „Chasing Heisenberg“ was nominated in three categories for the OPUS KLASSIK music award in 2023.