Holler my Dear – das sind sechs Musiker*innen, die sich von stilistischen Grenzen noch nie beeindrucken ließen. Bis zur Pandemie konnten sie sich über jede Menge Resonanz und internationale Bühnenerfolge freuen: Die drei bisherigen Alben der weit gereisten (Wahl-)Berliner*innen erhielten auch außerhalb Deutschlands viel Lob und auf Festivals wie auch in Clubs feierte die Band mit ihrem “Kraut-Folk” rauschende Feste. Im Juni 2023 erschien die EP “Aftermath”, deren Songs u.a. mit der (Post-)Coronastimmung abrechnen und eine elektronischere Soundästhetik ausloten.
Nun schlägt Holler my Dear das nächste Kapitel auf: Die Songsammlung “An Only Me Is A Lonely You”, die im März 2024 erscheint, präsentiert einerseits eine Rückbesinnung auf die akustische Grandezza von jazziger Trompete und Akkordeon neben Winklers extrem variablem Gesang, von jeher Markenzeichen der Band. Andererseits wagt das Sextett neuerdings gewitzte Flirts mit rauem Funk, Soul und Rock im Stil der frühen Siebziger oder auch im Geist des unvergessenen Prince. So unmittelbar wie nie wird die immer wieder hochgelobte Dynamik und Live-Energie von Holler my Dear auf Tonträger eingefangen und von dort natürlich auch wieder zurück auf die Bühne gebracht!
The heavier the world feels on your shoulders, the more you need a light and dainty beat to move to. With Steady As She Goes, Berlin-based band Holler my Dear are releasing a disco-folk album that works the current gloomy state of affairs into bouncy tunes. To hi-hats, trumpets and accordeon, the six eclecticists are dancing gently on the filter bubble all while being staunchly political; play acoustically all while retaining their disco groove. Seeming contradictions is also where the album’s nautical title stems from: Steady As She Goes, or „keeping the ship on course“ is less about going in straight lines and more about navigating high tides: It’s fluctuation Holler My Dear find consistency in. The world keeps on turning, the beat goes on – and so does our boat trip: Laura Winkler’s athletic, silky vocals float between escapism and escalation, paint with sound, make the loud sound soft and sometimes just let four be on the floor.
In the end, no battle cry is more powerful than a danceable punchline above a sundowner groove and funky guitars: „You sow the seeds of discord. We sow the seeds of disco.“